Meine Praxis

Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen

Franz Kafka
Praxisansicht Martin Beitzel

STandort der PRaxis

Praxis für Integrative Osteopathie, Funktionelle Medizin und Coaching

Martin Beitzel

Bruchgartenweg 38

38448 Wolfsburg

01525 – 5869978

martin@martinbeitzel.de

Mein Methodenmix

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ursachen-orientierte, manual-therapeutische Methode. Diagnostiziert und therapiert wird ausschließlich mit den Händen.

Chiropraktik

Die Chiropraktik konzentriert sich im Vergleich zur Osteopathie stärker auf die Adjustierung des knöchernen Systems. Die grundlegende Idee, die Selbstregulation zu verbessern ist beiden zu eigen.

Triggerpunkttherapie

In der Triggerpunkttherapie steht die Behandlung des Muskel-Faszien-Systems im Vordergrund. Behandelt werden sogenannte Triggerpunkte, schmerzhafte "Gnubbel" in der Muskulatur.

Funktionelle Medizin

Die Funktionelle Medizin ist ein systemisch-biologischer Ansatz. Sie bezieht das Mikrobiom, die Mitochondrien und den Lebensstil in ihre Diagnostik ein.

Yoga

Yogatherapie vereint atembasierte Stressreduktion, funktionelles, achtsamkeitsbasiertes Training in ihr Vorgehen ein.

Meine Praxis in Bildern

Über mich

Meine Arbeit ist durch eine systemische und humanistische Grundhaltung geprägt. Das heißt es geht darum systemische Zusammenhänge zu erkennen (das gilt gleichermaßen innerhalb des Körpers, sowie in Familien- oder Arbeitssystemen) und Ressourcen innerhalb dieser Systeme zu aktivieren. Dabei leiten mich grundlegende Werte von gleichberechtigtem und würdevollem Umgang. 

Ausbildungen:

  • Staatl. gepr. Heilpraktiker
  • Osteopath BAO

Weiterbildungen:

  • SAT – Specific Adjustment Technique (Gerald Lamb)
  • Chiropraktik (Dr. Brett Jones)
  • MLMR – Minimal Lever Mid Range (Daryl Herbert)
  • Funktionelle Medizin (Dr. Barring)
  • Integrative Osteopathie bei Säuglingen und Kleinkindern (Dr. Kia)
  • Triggerpunkt- und Faszientherapie (Marc Beitzel)
  • Flossing & Kinesiotaping (Marc Beitzel)
  • Yogalehrer (Vinyasa Yoga Akademie)
  • Pranayama & Asana (Krishnamacharya Yoga Mandiram)
  • Literaturstudien (Krishnamacharya Yoga Mandiram)
  • Mudras & Bandhas (Dr. Kausthub Desikachar) 
  • PSI Theorie (Dr. Giovanna Eilers)
  • ZRM (Dr. Giovanna Eilers)

Hallo ich bin Martin,

seit meiner Jugend war mir klar in einem Menschen zu Mensch Umfeld arbeiten zu wollen. Jetzt freue ich mich, dass ich heute genau das tun darf und Menschen dabei begleiten kann, ihr gesundheitliches Potenzial zu finden.

Meine Vorstellung von Gesundheit?

Wir haben den größten Teil selbst in der Hand! Wir brauchen eine passende Routine aus Bewegung, gesunder Ernährung und funktionellem Mind-Set. Und manchmal braucht es eben auch einen therapeutischen Impuls, um dem Körper auf die Sprünge zu helfen.

Letztlich geht es um unser Verhalten und die Fähigkeit eben dieses Verhalten flexibel an die aktuelle Situation anpassen zu können. Dafür braucht es einen klaren Blick auf unsere individuellen psychischen und körperlichen Ressourcen und Herausforderungen. 

Auf Basis dieser Überlegung, können die meisten Probleme aus meiner Sicht komplementär medizinisch gelöst werden. Für die hochakuten und schwerwiegenden Probleme haben wir zum Glück ein funktionierendes schulmedizinisches System!

Wie kann ich Dir dabei helfen?

Ich bin Heilpraktiker, Osteopath und Yogalehrer. Weiterbildungen habe ich immer als Aufgabe begriffen meine Stärken zu stärken und Lücken in meiner Handlungskompetenz zu schließen. Aus diesem Grund bilde ich mich regelmäßig auf den Gebieten der manuellen Therapie, der Bewegungsverfahren und der Psychologie weiter. 

Meine Stärken sind eine ausgeprägte Empathie, ein verknüpfender systemischer Blickwinkel und die Erfahrung aus den Bereichen Sport und Therapie.

Mein Fazit aus 10 Jahren Ausbildung und therapeutischer Praxis: Meine Ehrfurcht vor der Komplexität des menschlichen Körpers und seiner Prozesse wird immer größer!

Ich freue mich, wenn ich Teil deines Weges sein darf!

Über mich

Martin Beitzel

Martin Beitzel – Heilpraktiker, Osteopath und moderner Yogi mit ganzheitlicher Ausbildung.

Jetzt einfach online deinen Wunschtermin buchen!